Über privacy4kids

Das Projekt

Das Forschungsprojekt „privacy4kids - Rising awareness about privacy of children in the digital age“ wurde in Zusammenarbeit zwischen der Universität Wien, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, und der österreichischen Datenschutzbehörde entwickelt. Projektgegenstand ist die Erstellung und Veröffentlichung von animierten Lehrvideos und eines Lern-Quartetts zum Thema Privatsphäre und Datenschutz für Kinder und Jugendliche.

Die Inhalte der Lehrvideos und des Quartetts wurden im Zuge zwei interdisziplinären Lehrveranstaltung der Universität Wien von Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen erstellt. Die Studierenden wurden  hierbei von ausgewählten externen Expert:innen aus den Fachbereichen Recht, Pädagogik, Didaktik und Medienwissenschaften begleitet.